Helden gesucht

Die Initative gemeinsam leben & lernen - igll.e.V. hat den Elisabeth-Preis-für Inklusion ausgeschrieben, welcher Maßnahmen und Projekte auszeichnet, die beispielhaft zeigen, wie Menschen mit und ohne Behinderung im Sinne der UN-Behindertenkonvention gemeinsam am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Die Christoph-Rensing-Schule hat sich mit dem Projekt "Helden gesucht" beworben.

Weitere Informationen finden Sie unter "Ausschreibung" und "Heldenbuch und Heldenausstellung".

Auschreibung

Flyer_Elisabeth-Preis_für_Inklusion.pdf

Heldenbuch und Heldenausstellung

An der Christoph-Rensing-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Horrem, werden Schülerinnen und Schüler verschiedener Herkunft, Nationalitäten und unterschiedlicher Begabungen gleichzeitig unterrichtet.

Um die Besonderheit dieser Vielfalt darzustellen und wertzuschätzen und um aufzuzeigen, dass es normal ist, verschieden zu sein, hat die Schule das Projekt „HELDEN GESUCHT“ ins Leben gerufen.

Für das Projekt hat jede Schülerin und jeder Schüler aufgeschrieben bzw. aufgemalt,

was sie/er besonders gut kann und warum sie/er ein Held ist.

Passend dazu wurden die Helden anschließend fotografiert. Das „Held sein“ umfasst das

Schulleben, das Leben zu Hause in den Familien und die Freizeitaktivitäten der Kinder.

Schülerinnen und Schüler der News AG haben die Heldenausstellung vorbereitet,

dafür Werbung gemacht und alle Schülerinnen und Schüler der Schule eingeladen.

Im Rahmen einer Heldenausstellung hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich die zahlreichen Heldenbewerbungen anzusehen und festzustellen, dass jeder ein Held ist.

Anschließend wurde für die Bewerbung um den Elisabeth Preis für Inklusion eine Auswahl aller Heldenbewerbungen in Form eines Heldenbuches zusammengefasst.

Durch eine Auszeichnung unseres Projektes durch den igll e.V. im Rahmen des Elisabeth-Preises für Inklusion 2013, erhält die Schule die Möglichkeit, für den Eingangsbereich der Schule einen großen Bildschirm anzuschaffen, auf dem die Heldenfotos immer digital zu sehen sind. Die Visualisierung der Heldenfotos ist eine Wertschätzung einer jeden einzelnen Schülerin und eines jeden einzelnen Schülers in ihrer/seiner Einzigartigkeit, denn das Motto des Projektes lautet: DABEI SEIN – HELD SEIN! Jeder ist ein Held, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Nationalität und seiner Begabung!

Heldenbuch.pdf