4a Zebraklasse

Aktuelles aus dem Schuljahr 2023/24

Ausflug zur Minigolfanlage

Viel Spaß hatten die Zebras heute auf der Minigolfanlage in Dormagen.

Für viele Kinder war es heute das erste Mal, dass sie einen Minigolf-Schläger in der Hand hatten. Nach anfänglichem Probieren und einigen verirrten Schlägen, gelang es immer besser.

Alle waren mit Feuereifer dabei und die Eltern versorgten uns mit Melone, Erdbeeren und gaaaaanz viel Eis. Das war ein toller Ausflug 🤩.

Pilzprojekt

Eine große Kiste Championsporen wurde uns geliefert und schon konnten wir unser Pilzprojekt starten.
Gießen, Harken, warten ……. 15 Tage…..dann ging es los: Die Champignons explodieren förmlich.
Wir lernen viel über diese spannenden Lebewesen.
Wusstet ihr, dass der Pilz weder ein Tier noch eine Pflanze ist?
Oder hättest du gewusst, dass das größte Lebewesen auf der Erde ein Pilz ist?
Und als Höhepunkt gab es leckere überbackene Pilz-Käse Toasts für alle
😋

Großartige Leistung der Zebras bei den Bundesjugendspielen. Alle haben ihr Bestes gegeben und sind stolz auf ihre Urkunden.

Fadenspiele  - der neue Trend bei den Zebras

Klaro war heute bei den Zebras. Wir haben zum Thema “Herz” geforscht und viele wichtige Informationen über gesundes Herz, Bewegung und Sauerstoff kennengelernt.

Die Zebras arbeiten zum Thema Gewichte

Im Sachunterricht bauen die Zebras Fahrzeuge aus Müll

Die Zebras bereiten sich auf Karneval vor. Singpause mit Frau Neukamp in der Aula

Weihnachtsbasteln

Das Adventsbasteln und Plätzchen futtern war heute für alle eine schöne Veranstaltung. Die Eltern hatten schöne Bastelangebote vorbereitet und die Kinder toll unterstützt.
Vielen Dank noch einmal dafür 😊.

Besuch der Erzählkrippe

Puppentheater "Die Eiskönigin"

Frauke Angel liest aus ihrem Buch „Das geht ab wie Schmitz Katze“ vor. Ein kurzweiliges Vergnügen frisch und lustig gelesen.

Die Monster kommen. Zebras und Eulen basteln Monterlaternen.

Die Klassen 3a und 3b waren auf Klassenfahrt auf dem Kirschkamper Hof.

Die 3a und 3b waren heute im Tannenbusch und haben von einem Waldcoach viel über den Wald und die Bäume gelernt.

Aktuelles aus dem Schuljahr 2021/22

Wir knacken den Zahlencode!

Die Zebras rätseln fleißig um die Schatzkiste zu öffnen.
Es hat sich gelohnt!

Besuch der Bücherei

Die Zebras erkunden die Stadtbibliothek in Dormagen. Gerade noch rechtzeitig vor den Ferien um sich Bücher für die Ferien auszuleihen.

Während der Projektwoche beschäftigten sich die Zebras mit dem Thema "Bienen".

Unser Ausflug zu Schloss Dyck

Thema Luft

Die Zebras experimentieren weiter zum Thema Luft.
Forscherfrage: Braucht Luft Platz?

Die Zebras führen Versuche zum Thema „Luft“ durch.
Erste Frage: Ist Luft nichts?

Klaro im Februar

Anspannen und entspannen
Klaros Wohlfühlwaage zeigt uns, dass
Anspannung und Entspannung immer in der Waage bleiben sollten.
Dabei kann uns auch die Klaro Entspannungskugel helfen, die jedes Kind bekommt.

Mondrian

Quadrate in den Grundgarben rot, blau, gelb, das ist das Erkennungszeichen für Piet Mondrian.
Die Klasse 2a malt Bilder wie Mondrian und erstellt ein tolles Mosaik.

Plätzchen backen

Dank der tollen Unterstützung von unseren Klassenpflegschaftsvorsitzenden haben die Zebras heute viel Spaß beim Plätzchen backen gehabt.

Puppentheater

Traditionell wie in jedem Jahr kam die Familie Richter mit ihrem Puppentheater in die Schule.
Dieses Jahr spielten sie den „Grüffelo“, sehr zur Freude der Kinder.
Was für ein schönes Adventsstück, vielen Dank.

Adventslicher

Aus den oberen Teilen unserer Plastikflaschen entstanden unsere St. Martins Laternen, die Unterteile verwandeln wir mit Kleister und Transparentpapier zu gemütlichen Adventslichtern.

Adventsbasteln

Traditionell basteln die Zebras am Freitag vor dem 1. Advent weihnachtliche Fensterdeko.

Jetzt kann der Advent kommen.

Autorenlesung mit Ahmed Özdemir

St. Martin

Am St. Martinstag teilen wir den Weckmann und feiern das Martinsfest mit Liedern und basteln.

Laternen basteln

Die Zebras haben sich in diesem Jahr überlegt, ihre Laternen aus "upcycling" Material herzustellen.

Alte Kunststoffflaschen, Papp- und Papierreste dienten unter anderem als Material, um unsere lustigen Gespenster herzustellen.

Jetzt kann das St. Martinsfest kommen.

Sicherheitswesten

Alle Schüler haben Warnwesten bekommen, damit sie morgens gut gesehen werden, wenn sie zum Bus gehen. Vielen Dank

Halloweenbasteln der Zebrakinder

Ausflug in die Kulle

Die 2a macht einen Ausflug in die Kulturhalle Dormagen zu Alex und Joschi

Lubo in der 2a

Wir bauen Insektenhotels

Die Kinder der Klasse 2a und 1a haben heute Insektenhotels gebastelt.
Dieses tolle Projekt wurde von dem Energiequartier Horrem ins Leben gerufen.

Drei Mitarbeiterinnen und Herr Nikolai Spieß nahmen sich die Zeit, um mit den Kindern zusammen Insektenhotels zu basteln und ihnen zu erklären, dass in der heutigen Zeit Insekten Hilfe in Form von Insektenhotels brauchen, um geeignete Stellen zu finden ihre Eier abzulegen und sich fortpflanzen.
Denn wenn es keine Bienen mehr gibt, die unsere Obstbäume bestäuben, haben wir bald kein Obst mehr.

Im kommenden Frühjahr werden die Mitarbeiter des Energiequartiers Horrem gemeinsam mit den Kindern die Insektenhotels an geeigneten Stellen in Dormagen aufstellen.

Wir üben die Wortarten auch im Sportunterricht.

DANKE

Die Zebra Klasse 2a bedankt sich ganz herzlich bei unserer Klassenpflegschafts-Vorsitzenden Frau Ayaz für ihren unermüdlichen Einsatz und die großartige Unterstützung bei allen unseren Klassenangelegenheiten.

Vielen DANK 😊

IHRE ZEBRAS

Unser Buchstabenfest

Endlich haben wir alle Buchstaben gelernt, mit dem Y haben wir nun auch den Letzten kennengelernt. Deshalb feiern wir gemeinsam ein Buchstabenfest. Wir kneten unseren Namen, gestalten den Anfangsbuchstaben, stempeln Wörter, basteln Buchstabenketten und futtern ABC Kekse.

Aktuelles aus dem Schuljahr 2020/21

Ausflug der Zebras zum Spielplatz am 29.06.2021