Die grundlegende Organisationsform in der flexiblen Schuleingangsphase und in den Klassen 3 und 4 sind jahrgangs-bezogene Klassengemeinschaften. Offene Lernsituationen und jahrgangsgemischtes
Arbeiten werden hier eingebunden. So zum Beispiel bei der Werkstatt- und Projektarbeit, in Sprachfördergruppen und AG´s. Die Lernmöglichkeiten jedes Kindes sollen ausgeschöpft werden.
Wir wollen das interkulturelle Miteinander fördern. Dadurch unterstützen wir die Mehrsprachigkeit, wobei Sprechfreude und Sprachrespekt soziale Kompetenzen stärken.
Die Integration von Kindern mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen im gemeinsamen Unterricht ist einer der Schwerpunkte unseres Schulprogramms.
Gewaltprävention durch Steigerung der sozialen Kompetenzen
Leseförderung und Leseerziehung, denn Lesen ist fundamentale Schlüsselqualifikation und Grundlage jeden Lernens und Arbeitens